Ihr Projekt
ist unsere Mission

Fachgerecht. Fristgerecht. Fair.

Unser Arbeitsprozess ist partnerschaftlich, transparent und fair. Wir managen Ihr Projekt
von Anfang an umfassend fach- und fristgerecht im Turn-Key-Verfahren.

Das heißt, wir arbeiten von der Beauftragung bis zur Abnahme nachhaltig und ergebnisorientiert, suchen und finden effiziente Lösungen, stellen uns allen Herausforderungen und bleiben trotzdem innerhalb des vorgegebenen Budgets. Dabei ist es egal, ob Sie eine einsatzbereite Gesamtanlage schlüsselfertig übergeben haben möchten oder nach Sonderlösungen im Mobil- und Digitalfunkbereich suchen.

Wir machen das für Sie – und kümmern uns um behördliche Genehmigungsverfahren ebenso, wie um die praktische Umsetzung. Unsere Spezialisten sind in allen Abläufen geschult, handwerklich versiert und technisch bestens ausgerüstet.

Wir begleiten Ihr Projekt durch alle planerischen und baulichen Phasen.

Von Anfang bis zum Ende und auch noch darüber hinaus. Denn sollte es mal zu einer Störung kommen, sind wir auch schnell für Sie da – kompetent und effizient. Kurz gesagt: Sie geben
uns den Auftrag. Den Rest machen wir.

Das Ergebnis: Einsatzbereite Gesamtanlagen.
Schlüsselfertig übergeben.

Immer erreichbar

Schnell. Vernetzt. Live.

Kein Netz? Kein Thema! Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen die rasant
wachsende mobile Welt aktiv mit. Egal ob Fußballendspiel im Stadion, Fanmeile
zur Weltmeisterschaft oder ein Großkonzert in der Halle – mit uns sind Ihre
Kunden live dabei. Immer und überall. Unsere Lösungen ermöglichen Millionen
von Nutzern beste Netzwerkqualität und perfekten Empfang. Wir sind für Sie da.
Mit der besten Lösung für das beste Netz – egal, wo Sie uns brauchen.

+-LEISTUNGEN IM BEREICH MOBILFUNK
Leistungen im Bereich Mobilfunk:
  • Bautechnische Begehungen
  • Einholung erforderlicher Gutachten und Erstellen von Fach- und Detailplanungen
  • Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplanungen inkl. Statikberechnungen
  • Antragsmanagement bis zur Bescheidungsreife in Bereichen der Träger öffentlicher Belange, der Deutschen Bahn, in privatrechtlichen Bereichen
  • Erstellung, Einreichung und Verfolgung von Nutzungsänderungsanträgen
  • Naturschutzfachliche Eingriffsregelung (landschaftspflegerische Begleitpläne, FFH-, SPA-Gutachten)
  • Bauleitung und Bauüberwachung gemäß bauaufsichtlicher oder behördlicher Forderung
  • Qualitätskontrolle bestehender Anlagen
  • Qualitätssicherung

Perfekt vernetzt

Flächendeckend. Geplant. Strukturiert.

Breitbandstrukturen werden immer wichtiger für Privat- und Gewerbehaushalte.
Der Ausbau der „Next Generation Access“, kurz NGA-Netze, wird derzeit mit
Hochdruck vorangetrieben. FTTx-Glasfasertechnologie steht hierbei im Fokus.
Wir sind eines der führenden Unternehmen auf diesem Gebiet und errichten
für unsere Auftraggeber schlüsselfertige Gesamtanlagen.

+-LEISTUNGEN IM BEREICH TRANSPORTNETZ
  • Standortbegehungen
  • Kostenplanung und -kontrolle
  • Entwurfs- und Ausführungsplanung inkl. benötigter Leistungsverzeichnisse
  • Antragsmanagement im öffentlichen und privaten Bereich sowie für Flächen auf Bahngelände etc.
  • Inhouse-Verkabelungen (FTTC, FTTB, FTTH)
  • Realisierung des geplanten Kabelweges (Schachtarbeiten, Tiefbauarbeiten, Spülbohrungen etc.)
  • Durchörtern von Straßen-, Bahn- und Gewässerlinien
  • Verlegen der LWL-Kabel samt Durchführungen und Durchbrüchen einschließlich Auflegen, Spleißen
  • Abschluss der LWL-Kabel auf allen gängigen Abschlusseinheiten (R+M)
  • Einmessen der verlegten LWL-Trassen
  • Erstellen der Dokumentation nach Vorgabe des Auftraggebers

Bahnbau

Schnell. Sicher. Fachgerecht.

Fachgerechte Baufeldfreimachung bei der Sanierung einer Bahnbrücke oder die schnelle Beseitigung von Havarien rund um die Gleise – mit uns kein Problem. Wir sorgen dafür, dass die Glasfaserverbindungen bei der Deutschen Bahn und Vodafone zuverlässig zur Verfügung stehen. Immer. Jederzeit. Denn unser motiviertes Projektteam ist rund um die Uhr im Einsatz. Egal ob bei Brückenarbeiten oder der reibungslosen Instandsetzung beschädigter Faserverbindungen.

+-LEISTUNGEN IM BEREICH BAHNBAU
  • Baufeldfreimachungen bei Baumaßnahmen aller Art
  • Herstellung von Bauendzuständen
  • Koordination von Change-Anträgen
  • Abstimmung der Zugangsregelung
  • Nachtumschaltungen von in Betrieb befindlichen Faserverbindungen
  • Spleiß- und Messleistungen
  • Regellängentausche u.a. nach Havarien
  • Erstentstörungen
  • 24/7-Bereitschaft des Entstörungsteams
  • Reaktionszeiten nach SLA bis hin zu 2 Stunden (regional begrenzt)
  • Dauerhafte Vorhaltung von Reparaturlängen und Glasfasermuffen
  • Anwendung spezieller Messverfahren zur Fehlerverortung (OTDR, PMD)
  • Gezielte Fehlerbehebung nach den Prioritäten des Auftraggebers (inkl. Schalt- und Patchleistungen)
  • Präzise Dokumentation der Einsätze nach Vorgabe und in den Unterlagen der Auftraggeber

Managed Service

Immer. Überall. Jederzeit.

Mit unserem „Managed Service“ bleiben Sie immer erreichbar, denn auch bei
einer Störung sind wir schnell für Sie da: genau dort, wo Sie uns brauchen.
Und genau dann, wenn Not am Mann ist. Kurzfristig und kompetent. Auf
Wunsch überwachen wir Ihre Anlage mit unserem Monitoring-System 24/7.
Sobald Unregelmäßigkeiten auftreten, greifen wir sofort ein.

Das heißt: Sobald etwas aus der Bahn läuft, sind wir vor Ort. Wie das
funktioniert? Durch gute Vorbereitung. An unseren – für unsere Kunden
strategisch gut gelegenen – Lagerstandorten halten wir die benötigten
Reparaturlängen und andere wichtige Materialien bereit. Und durch unser
Ticket-System bleiben Sie über den Stand der Arbeiten auf dem Laufenden.
Das spart Ihre Zeit. Ihr Geld. Und Ihre Nerven.

+-LEISTUNGEN IM BEREICH MANAGED SERVICE
  • Individuelle Service Level Agreements
  • Routinewartungen
  • Aktive Überwachung der Funkanlagen mittels Monitoringsystem inkl. Alarmfunktion
  • 24/7-Entstörungsdienst
  • Reaktionszeiten bis hin zu 2 Stunden (regional begrenzt)
  • Fehleranalyse und Entstörung via Fernzugriff und vor Ort
  • Anwendung spezieller Messverfahren zur Fehlerverortung (OTDR, PMD)
  • Gezielte Fehlerbehebung nach den Prioritäten des Auftraggebers (inkl. Schalt- und Patchleistungen)
  • Ticket-System für den technischen Support
  • Präzise Dokumentation der Einsätze nach Vorgabe und in den Unterlagen der Auftraggeber